Notepad2 CRLF Umbrüche (Line Endings) … Suchen und Ersetzen

von Admin am Juli 17, 2012

Wer mal einen Text aus einer PDF kopiert kennt das vielleicht. Jede Menge unpraktische Zeilenumbrüche werden mitkopiert. Gerade wenn die PDF mehrspaltig angelegt wurde und die Umbrüche offenbar von Hand gesetzt. Folgendes Bild liefert sich in so einem Fall bei Verwendung von Notepad2:

notepad2

Um diese Umbrüche auf einen Schlag loszuwerden und zwischen dem letzten und ersten Wort zweier Zeilen stattdessen ein Leerzeichen einzufügen muss folgendermassen vorgegangen werden. Wir drücken STRG+H 2 um den Suchen & Ersethen Dialog zu öffnen. Im Feld “Search String” geben wir “\r\n” ein. (Ohne Leerzeichen). Im Feld “Replace with” drücken wir einfach einmal die Leertaste. Alle folgenden Checkboxen bleiben leer bis auf das Feld “Transform backslashes”, hier setzen wir einen Häkchen:

notepad2-suchen-ersetzen

Jetzt nur noch einmal auf “Replace All” Klicken – Fertig:

notepad2-fertig

Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert.

Vorheriger Artikel: Google “Audio-Captchas from Hell”

Nächster Artikel: GD Star Rating – Rich Snippets Fix “hidden HTML element”